Donnerstag, 12. September 2013
Gefüllte Zucchini-Klößchen
So,mittlerweile geht's ja wieder mit den Einträgen. Bin auch gerade dabei, noch ein zweites Food-Diary zu schreiben. Allerdings auch erst seit gestern.
Das Rezept dauert etwas länger, dehalb lohnt es sich, auch mal die doppelte Menge zu machen und dann vor 6) einzufrieren. In dem Fall dann direkt gefroren in's Wasser geben.
_____________________________________________
Zutaten:

- 2 Chilischoten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Tl Salz
- 2 El geschmacksneutrales Öl
- 600g Zucchini (müssten ca. 2 normal große sein)
- je 1 TL Koriander, Curry, Kurkuma und Ingwer
- 1/2 Tl Sambal Oelek

- 12 El Hartweizengrieß
- 12 El Mehl
- 3 El Sojamehl
- 10-12 El Sojadrink (natur)


Zubereitung:

1) Die Chilischoten entstielen, entkernen und waschen. Diese, die Zwiebel und den Knoblauch klein würfeln. Den Knoblauch mit dem Salz zu einer Paste zerdrücken.

2) Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die bereits klein geschnittenen Zutaten darin goldbraun anbraten. Währenddessen die Stielansätze und die Enden der Zucchini abschneiden und den Rest waschen. In kleine Würfel schneiden und in die Pfanne geben.

3) Das ganze müsste bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren jetzt ca. 15 Minuten brauchen. Man kann also getrost schon mal mit dem Teig anfangen (halt ab und an ein Auge auf der Pfanne lassen):
Den Hartweizengrieß mit beiden Mehlsorten und dem Sojadrink verkneten. Falls nötig, noch etwas Sojadrink dazugeben (trotzdem so wenig, wie möglich, da der Teig mit zu viel später schwerer zu formen ist).

4) Wenn die Zucchini schön goldbraun sind, Koriander, Curry, Kurkuma, Ingwer und Sambal Oelek unterrühren.

5) Nun den Teig in 12 gleich große Stücke teilen und mit den Händen zu Kreisen von ca. 10 cm Durchmesser ziehen (Oder mit einem Nudelholz einzeln ausrollen). Je einen EL Zucchini in die Mitte geben und oben zu Kugeln zusammendrücken.

6) Wasser in einem Topf aufkochen (sollte genug sein, dass es später die Klöße vollständig bedeckt). Die Klöße portionsweise für 5 Minuten hineingeben.
_____________________________________________

Dazu passt z.B. Tomatensauce:

- 300 ml Gemüsebrühe
- 2 Tomaten
- 1 El Tomatenmark
- 1-2 TL Speißestärke

Die 300 ml Gemüsebrühe nach 5) zu dem Sud in der Pfanne gießen und aufkochen. Die Tomaten sehr klein würfeln und das Tomatenmark dazugeben. Unter rühren auf niedriger Stufe etwa 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Speisestärke mit Wasser anrühren und unter die Tomatensoße mischen. Das ganze dann noch mal 5 Minuten köcheln lassen und fertig ;)



... link (0 Kommentare)   ... comment


Keks-Müsli
Ok, mit Müsli hat das ganze eigendlich nicht mehr viel zu tun. Anfänglich wollte ich ja auch wenigstens Sojadrink reintun. Weil keiner da war, musste ich dann allerdings auf Banane umsteigen ^^
_____________________________________________

Zutaten:
- 3-4 Haferkekse (z.B. vom Netto)
- 1 El Sesam
- 1 Banane
- 1 Apfel

Die Banane mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken. Die Kekse darüber in Stücke brechen. Dann den Apfel klein schnippeln und alles zusammen mit dem Sesam vermischen.



... link (0 Kommentare)   ... comment